Der Beginn des TSV...

Chronik 1912 bis 1949

Am 1. Oktober 1912 wurde der Turnverein "Gut Heil" Altheim ins Leben gerufen. Die damaligen Gründungsmitglieder waren Jakob Scherrmann, Karl Straub, Andreas Kreidler und Linus Scherrmann.       Die Anfänge waren sehr vielversprechend. Jedoch blieben die Turngeräte bald ungenützt.                    Durch den 1. Weltkrieg ist der Verein wieder eingeschlafen und wurde am 18. Juni 1922 von Wilhelm Geiger neu gegründet. Bereits 1924 fand auf dem "Burren" ein großes Turnerfest statt. Hier wurde unsere        erste Vereinsfahne geweiht. Diese stiftete der nach Amerika ausgewanderte Reinhold Singer.

Ein großes Problem in der Anfangszeit waren die Übungslokale der Turner. Hier war ein ständiger Wechsel erforderlich. Als erster Trainingsraum stellte der 1. Vorsitzende Wilhelm Geiger seine Scheuer zur Verfügung. Während der Dreschzeit mussten die Turner jedoch in den Maschinenschuppen der Dreschgenossenschaft ausweichen. Anfang 1925 zog man in einen Teil des Schafstalles um, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Die Höhe des Schafstalles war jedoch so gering, dass ein guter Turnbetrieb nicht möglich war. Ende Dezember hat man dann den Schwanensaal gemitet und hier die Übungsstunden abgehalten.    Im Jahre 1928 stellte die Gemeinde das Waschhaus am Bach den Turnern zur Verfügung.

Im Jahre 1927 fanden die ersten Theateraufführungen in Altheim statt. Sie wurden über die Weihnachts-feiertage im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeiern mit der Musikkapelle Altheim aufgeführt.      Hierbei ging es noch recht züchtig zu. Es gab jeweils streng getrennte Aufführungen für Verheiratete, Ledige und Jugendliche, sowie eine Aufführung für alle. Unter der Führung von Oberlehrer Zeller kamen in den Jahren 1927 bis 1931 mit großem Erfolg die Schauspiele „Die Heldin von Transvaal“, „Sieg des Kreuzes“, „Der Henker von Jütland“ und ähnliche Titel zur Aufführung. Die Altheimer Turner haben in den Jahren 1929 bis 1939 an verschiedenen Landesturnfesten in Stuttgart und Ludwigsburg teilgenommen.                        Im Jahre 1934 fand in Altheim wieder ein Turnerfest statt, bei dem die neue Vereinsfahne geweiht wurde. Der 2. Weltkrieg hat das ganze Vereinsleben 10 Jahre ruhen lassen. Im November 1949 wurde der Verein unter dem jetzigen Namen „TSV Altheim 1912 e.V.“ neu gegründet.

zum weiterlesen "Chronik 1950 bis heute" hier klicken.