...die weitere Entwicklung des TSV

Chronik 1950 bis heute:

Nach Ende es 2. Weltkrieg wurde der Verein unter seinem heutigen Namen "TSV Altheim 1912 e.V."    neu gegründet (November 1949) und hatte nun auch eine Fußballabteilung. Der erste Fußballplatz entstand auf den Rexinger Steigäcker.

Aus der Turnabteilung ging im Jahr 1950/51 eine Leichtathletik-Abteilung hervor, welche bis 1983 bestand. Das 1. Kreisturnfest nach dem Krieg des Gaues Schwarzwald fand 1952 in Altheim statt, verbunden mit dem 40-jährigen Jubiläum des TSV. Einer der größten Erfolge in der Turnergeschichte       war die Teilnahme einer Turnerriege im Jahr 1958 beim Deutschen Turnfest in München. Ein Jahr später nahmen die Turner beim Landesturnfest in Heilbronn teil. Die Frage der Trainingsstätte war weiterhin        ein großes Problem. Im Frühjahr 1964 musste der Saal im alten Schulhaus geräumt werden, da dieser      als Klassenzimmer gebraucht wurde. Ende 1964 wurde eine Kantinenbaracke der Firma Concordia              in Maichingen gekauft, dort abgebaut und im Brühlbach wieder aufgebaut. Hier wurde bis zum Neubau     der Turnhalle im Jahre 1969 geturnt.

Auch die Fußballspieler brauchten einen neuen Sportplatz. Der Platz auf dem Rexinger Steigäcker war   mit 38 ar einfach zu klein. Ende der 50-er Jahre wurde auf dem Hochberg der Platz von der Gemeinde       in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder trugen mit vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden         zum Gelingen des Baues eines Sportplatzes und eines Sportheimes bei, deren Einweihung im Juni 1961 gefeiert werden konnte. Im Oktober 1982 wurde der Sportplatz mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.     Das jetzige Sportheim wurde in den Jahren 1979 bis 1984 mit ebenfalls viel Eigenleistung gebaut.       Nach mehr als 25 Jahren Spielbetrieb musste der Sportplatz grundlegend saniert werden. Deshalb wurde von 1986 bis 1989 ein Ausweichsportplatz im Gewann Rexinger Steigäcker ausgewiesen und dort gespielt. Die Einweihung des neu sanierten Sportplatzes auf dem Hochberg war im Sommer 1989.

Im Jahre 1964 wurde die Schützenabteilung mit Heinz Wehle als treibende Kraft gegründet. Im Mostereigebäude der Volksbank wurde 1978 ein Luftgewehrschießstand eingebaut und ein Aufenthaltsraum eingerichtet. Nach über 40 Jahren, geprägt durch viele sportliche Erfolge, wurde die Schützenabteilung zum 31.12.2009 beim TSV Altheim aufgelöst. Der Schießstand in der Moste wurde von der Schießaufsichtsbehörde aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugelassen. Den geplanten Neubau einer Schießanlage auf dem Hochberg konnte aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden. Die Schützenabteilung hat sich daraufhin komplett dem Schützenverein Tell in Talheim angegliedert. Dort waren die notwendigen Anlagen und Vorrichtungen vorhanden.

Nach Fertigstellung des Hallenbades im Jahre 1971 wurde eine Schwimmabteilung gegründet. Die Schwimmer haben sich 1973 dann der DLRG angegliedert.

1977 wurde durch Eberhard Kohler eine Tischtennisabteilung gegründet. Diese war bis 1984 mit viel Erfolg aktiv. Mangels Mitgliede wurde sie dann stillgelegt. Im Jahre 2003 wurde sie durch Harry Blum wiederbelebt und ist seither mit vielen Mannschaften – Jugend und Erwachsene – im Spielbetrieb erfolgreich.

Freunde des Skisports fanden sich 1977 mit Andreas Bronner zusammen und gründeten eine Skiabteilung. Skiausfahrten in die Alpen wurden organisiert und angeboten. Auch fanden bei guten Schneebedingungen einige Volks-Skilangläufe in Altheim statt.

Und nachdem im Sommer Skifahren in unserer Region nicht möglich ist, war es wiederum Andreas Bronner, der 1978 die Tennisabteilung ins Leben rief. Gespielt wurde nach der Gründung auf dem Hartplatz bei   der Schule. Auf dem Hochberggelände wurden 1981/82 zwei Tennisplätze gebaut. Diesen folgte 1993       ein dritter Platz. Mit dem Bau des dritten Platzes wurden für Platz eins und zwei Flutlichter angeschafft.    Der Verein war immer für alle Sportarten offen. Was noch fehlte, war eine Sportart für die breite Masse. Jürgen Srokabot dann in 1985 das Jedermann-Turnen an. Unter der Leitung von Bärbel Fahrner bestand zudem bis 2009 eine Gymnastikgruppe für ältere Frauen. Heute bestehen noch die Gruppen Aerobik (Ulrike Koch), Bauch-Beine-Po (Manuela Dettling) und das Kinderturnen mit 2 Gruppen (Ute Kalmbach).

Eine Theatergruppe wurde 1984 von Otto Rapp wieder neu gegründet. Anfangs spielten die Akteure an den Weichnachtsfeiern des TSV und seit 1994 in der Osterzeit. Sie sind eine wichtige kulturelle Einrichtung für den TSV, die Gemeinde Altheim und auch für die nähere und weitere Umgebung.

Eine Fußball-AH-Mannschaft ging 1970 unter der Führung von Manfred Kummer aus den bis dahin aktiven Fußballern hervor. Deren Spielbetrieb waren Freundschaftsspiele, um weiterhin sportlich, ohne Zwang, aktiv zu bleiben. Es wurden viele freundschaftliche Beziehungen geknüpft. Aus alters- und gesundheitlichen Gründen wurden die sportlichen Aktivitäten 1996 eingestellt. Versuche aus den zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der ersten Mannschaft spielenden Aktiven den AH-Spielbetrieb weiterzuführen, wurden 2005 eingestellt. Das Engagement der AH`ler ließ keinen geordneten Spielbetrieb mehr zu.         Aus der 1970 gegründeten AH wurden die „Oldies“, die bis heute unter der Leitung von Otto Rapp        eine sehr gute Kameradschaft im TSV Altheim pflegen.

Von den seit 1949 gegründeten Abteilungen bestehen heute noch fünf sportlich und kulturell aktive Abteilungen mit insgesamt 444 Mitgliedern (Stand 31.12.2022).